Gitarren-Akkorde und -Skalen mit LaTeX

Vor ein paar Monaten habe ich ein LaTeX-Paket geschrieben, mit dem man Schemata für Akkordgriffe und Skalen erstellen kann: guitarchorschemes. Vor noch längerer Zeit habe ich außerdem ein Paket namens realbookchords geschrieben, das Jochen Pietschs Fonts verwendet, um Akkordsymbole in einer Art zu schreiben, wie man sie vom Real Book her kennt. Diese Fonts stehen unter der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License. Zu deutsch: Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz

cc by-nc-sa

Da Jochen Pietsch diese Fonts auf seiner Webseite leider nicht mehr bereitstellt, habe ich mich entschlossen, sie hier öffentlich zu machen. Sie sind als zip-Archiv diesem Beitrag angehängt und können damit einfach heruntergeladen werden: realbookfonts.zip

Das Paket guitarchordschemes benötigt die Fonts nicht, das Paket realbookchords schon. Das heißt auch, dass letzteres Paket mit XeLaTeX oder LuaLaTeX verwendet werden muss, und dass sie die Fonts vorher auf ihrem System installieren müssen, wenn Sie das Paket verwenden wollen.

guitarchordschemes habe ich übrigens heute auf CTAN hochgeladen, es sollte also in wenigen Tagen dort verfügbar sein und außerdem seinen Weg in TeX Live 2013 finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.